23. Von Pienza nach Montalcino

Montalcino, Zeichnung

Um von Pienza nach Montalcino zu kommen, fährt man wieder zurück nach San Quirico d’Orcia. Schon von dort sieht man hoch oben auf einem Hügelgrad des Monte Amiata, beinahe 600m über dem Meeresspiegel, diese weltberühmte Weinstadt.. Der vermutlich von Etruskern gegründete Ort liegt an der alten Frankenstraße – Via Francigena – inmitten von großflächigen Weinbergen.

Montalcino

Montalcino

Am höchsten Punkt der Stadt erhebt sich die Fortezza Rocca di Montalcino aus dem 14. Jh. mit ihren 2571 von Cosimo I. errichteten Wehrgängen, von denen man einen atemberaubenden Weitblick auf das Orcia-Tal hat. Boden, Lage und Klima der Gegend begünstigen den Weinanbau. Durch ihn ist der Ort weltberühmt geworden. Das Premiumprodukt ist der Brunello di Montalcino, unbestritten eine der besten und teuersten Spitzenweine Italiens und hochbegehrt von Kunden aus aller Welt.

 

Brunello | der Spitzenwein aus der Toskana

Aus einer brillanten Eingebung heraus hatte Ferruccio Bondi Santi im Jahr 1888 den berühmten Brunello nach Muster des damaligen Barolo geschaffen: einen Qualitätswein aus nur einer Traube – der speziellen Sangiovese-Traube, der Sangiovese Grosso – herzustellen. Der Brunello ist etwas kräftiger als der Chianti Classico, muss mindestens zwei Jahre im Holzfass lagern und darf erst nach vier Jahren verkauft werden. Der magische Ort dieser Pionierleistung in Montalcino war die Tenuta Il Greppo. Eines der Besten unter den Besten heute dort ist das Weingut Poggio Antico (mit hervorragendem Restaurant) von Paola und Alberto, westlich außerhalb von Montalcino.

Blick von Montalcino in Val d'Orcia, Zeichnung

Blick von Montalcino ins Val d’Orcia

Alte Steineiche bei Buonconvento

Alte Steineiche bei Buonconvento

rückwärts

Übersicht

vorwärts