29. Von den Città del Tufo nach Castiglione della Pescaia

Castiglione della Pescaia, Zeichnung, Toskana

Von Saturnia fährt man über das ebenfalls sehenswerte historische Städtchen Manciano nach Grosseto und von dort nach Westen ans Meer. Hier befindet sich eines der heute noch sichtbaren Zeugnisse aus langer Vergangenheit: Die Festung Castiglione della Pescaia.

Castiglione della Pescaia, Toskana

Die Festung von Castiglione della Pescaia

Die Pisaner beherrschten den Hafen vom 10. bis ins frühe 15 Jh. Mit der Eroberung Pisas durch Florenz im Jahre 1406 teilte Castiglione sein weiteres Schicksal mit der Medici-Republik und somit mit vielen anderen Städten der Toskana. Das Fischerstädtchen an der Brunamündung ist heute einer schönsten und sympathischsten Badeorte der Toskana, von dem man sich, wenn man will, schnell verabschieden und ins Mittelalter eintauchen kann, in dem man einen Rundgang durch den Stadtkern macht, über dem die Rocca Aragonese thront. Es ist dies ein im 12. Jh. angelegtes, weithin sichtbares Kastell über dem Hafen von Castiglione.

Ruine bei Castiglione della Pescaia

Der Nachbarort Talamone war 225 v. Chr. Schauplatz der Schlacht von Campa Regio, in der die römischen Heere die Gallier besiegten – und rd. 2000 Jahre später lagerten hier  Guiseppe Garibaldi und sein ‘Zug der Tausend’ auf ihrem Weg zur Eroberung Neapels und Siziliens.

Die ausgedehnten, charakteristischen Pinienwälder entlang der Strände in dieser Gegend wurden in der Habsburger Zeit im Rahmen des Kulturprogramms La Bonifica angepflanzt.

rückwärts

Übersicht

vorwärts