3. Von Greve nach Montefioralle

 

In den Hügeln oberhalb von  Greve – über ein paar steile Serpentinen – erreicht man in wenigen Minuten das malerische Castello di Montefioralle, eine Perle mittelalterlicher toskanischer Dorfkultur, das als eine der schönsten Dörfer Italiens ausgezeichnet wurde. Erstmals 1085 erwähnt, ist es vermutlich eines der ältesten Dörfer im Chianti. Die ehemalige Festung war von zentraler Bedeutung für die Region und wurde 1250 Sitz der Lega di Greve. Während der Schlacht bei Monteperti 1260 wurde sie zum großen Teil zerstört. Damals standen sich guelfische Truppen unter Führung von Florenz und ghibellinische unter Führung von Siena gegenüber. Sie endete mit dem Siege der Ghibellinen, was sie vorübergehend unter sienesische Herrschaft brachte. Die vielen Türme wurden damals abgetragen und mit dem Material hat man Wohnhäuser gebaut. Sein heutiges pittoreskes Ortsbild hat Montefioralle im 14. Jh. erhalten. Im Inneren der Festung existiert nur eine kleine Gasse, die als Rundweg um die romanische Chiesa Santo Stefano zum höchsten Punkt des Ortes führt.

Auf einem der Häuser von Montefioralle ist das Wappen der Familie Vespucci zu sehen. Deshalb gibt es die These, dass hier die Geburtsstätte des weltberühmten Seefahrers Amerigo Vespucci gewesen sein soll.

Jedes Jahr findet zur Faschingszeit die Sagra delle Fritelle statt, ein beliebtes Krapfenfest für Jung und Alt.

Kurz hinter Greve in Richtung Panzano befand sich – rechts der Straße –  das ehemals römische Dorf Vitigliano, das zum ersten Mal 1085 erwähnt und 400 Jahre lang von der berühmten Verrazzano-Familie bewohnt wurde. Die dazu gehörende Burg präsentiert sich heute als einer der exklusivsten Landsitze der Toskana, flankiert von Pinien und Zypressen. Seine einzigartige Hügel-Position erlaubt einen ungehinderten, atemberaubenden 360 Grad-Blick auf Olivenhaine, Weinberge und Chiantiwälder, vom Sonnenauf- bis zum Sonnenuntergang. An diesem geschichtsträchtigen Ort hat sich Marion Hattemer mit ihrer Familie eine neue Heimat geschafften, die exakt ihren Wünschen und Träumen enspricht. Vitigliano ist heute ein außergewöhnliches Boutique Hotel mit sieben großen Suiten, die durch ihre Großzügigkeit, durch Stoffe von Designers Guild und Kenzo sowie antike Perserteppiche aus der wertvollen Sammlung der Inhaberfamilie beeindrucken. Und die für einen kleinen Kreis von Connaisseurs mit Sinn für Exklusivität, Nachhaltigkeit und Gesundheitsbewusstsein eine Oase des Genusses und der Entspannung sein soll.

Spa Hotel Vitigliano

Vitigliano

Luxus-Spa-Hotel Vitigliano

 

 

rückwärts

Übersicht

vorwärts