31. Von Pisa zum Torre del Lago Puccini

Torre del Lago Puccini

Torre del Lago Puccini

Von Pisa ist es nur eine kleine Strecke nach Norden Richtung Viareggio zum Torre del Lago, der seit dem Tod seines berühmten Einwohners mit dem Zusatz Puccini versehen wurde. Giacomo Puccini, der 1858 in Lucca geboren wurde, war von der Natur um den See begeistert und mietete im Jahre 1891 zwei Zimmer in einer Villa, wo er großen Arbeitsdrang entwickelte und auch seinem liebsten Hobby, dem Schießen von Wasservögeln, nachgehen konnte. Nach dem großen Erfolg seiner Oper Tosca erwarb er das Anwesen und lebte hier bis zu seinem Tod im Jahre 1924. Wie von ihm gewünscht, baute man in seinem Haus eine kleine Kapelle als Mausoleum – zwischen dem Klavier- und dem Waffenzimmer – , wo er und später auch seine Frau Elvira und sein Sohn Tonio begraben wurden. Seine Jugendstilvilla beherbergt heute das Museo Villa Puccini.

Alljährlich findet auf der Seebühne am Ufer des Torre del Lago Puccini das Puccini-Festival statt.

Torre del Lago Puccini

Torre del Lago Puccini

 

rückwärts

Übersicht

vorwärts