5. Von Badia a Passignano nach Panzano

Wieder zurück Richtung Greve erreicht man – auf dem Kamm der Chiantiberge Richtung Süden – nach ca. 20 Minuten das hoch gelegene Städtchen Panzano.
_Lamole SU3_9566

Es liegt hoch oben auf einer Hügelkuppe, dort wo der alte etruskische Fahrweg von San Casciano auf die Chiantigiana trifft. Weithin sichtbar ist sein Wahrzeichen, die Kirche Santa Maria, ein wuchtiger Bau aus der Wende zum 20. Jh. Außer den beiden Cecchini-Restaurants ist noch die Osteria La Piazza – 10km Autofahrt in Richtung Castellini in Chianti –  zu empfehlen. Sie liegt auf einer kleinen Anhöhe mit schönem Blick in die Weinberge.

 

 

Antica Macelleria

Dario Ceccinis Restaurant

In Panzano ist Dario Cecchini. Und Dario Cecchini ist Panzano. Er ist zweifelsohne der Star in diesem ehemaligen Festungsdorf, das sein Flair den vielen Handwerkern verdankt, die man hier noch findet. Dario entstammt einer alten Metzgerfamilie und hat in seiner Geburtsstadt eine Metzgerei im antiken Stil aufgebaut. Er verkörpert Gastfreundschaft pur und steht jeden Tag hinter seiner Theke, wenn er nicht irgendwo in der Welt in eigener Sache und bei seinen vielen Freunden unterwegs ist. Seine Antica Macelleria und seine anderen Restaurants in Panzano zählen inzwischen zu den großen Touristenattraktionen im Chianti.

 

Eine interessante Interesse ist Ca’ di Pesa im Herzen des klassischen Chianti Weinbaugebietes westlich von Panzano.  Eine mittelalterliche Burganlage, vorbildlich restauriert und eingerichtet, die man mieten kann:  Der hauseigene Markenwein wird auf dem Anwesen produziert. Die Gegend um Ca’ di Pesa ist hervorragend für den Anbau der traditionellen Chianti-Traube Sangiovese geeignet. Das Cuvee des Ca’ di Pesa mit 90% Sangiovese, 5% Merlot, und 5% Colorino erfüllt alle Wünsche eines anspruchsvollen Weinkenners.

Ca' di Pesa

Ca‘ di Pesa bei Panzano

Ca’ di Pesa liegt im Herzen des klassischen Chianti Weinbaugebietes. Diese zentrale Position erlaubt es, alle interessanten und historischen Weinbauorte im Chianti – wie Greve, Castellina, Badia a Passignano, Radda, Volpaia, Gaiole, u.a. – schnell und problemlos zu erreichen. Aber auch die anderen Besuchermagneten der Toskana wie Florenz, Siena oder San Gimignano sind maximal nur eine halbe Autostunde entfernt. Zu Ca’ di Pesa gehören einige ha Weinberge in bester Lage. Der hauseigene Markenwein wird auf dem Anwesen produziert.Verantwortlich für den Weinanbau, die Herstellung und den Vertrieb des Weines ist Alyson Morgan, eine Absolventin der California University, Davis in Weinbau- und kellerei. Die Gegend um Ca’ di Pest ist hervorragend für den Anbau der traditionellen Chianti-Traube Sangiovese geeignet und dafür berühmt. Die Weintrauben werden am Morgen geerntet, mit Trockeneis kalt getränkt um die Erhaltung aller Aromastoffe zu gewährleisten. Die Gärung erfolgt in 130-Liter-Terrakotta-Amphoren, die Lagerung in französischen Eichenfässern. Das Cuvee des Ca’ di Pesa mit 90% Sangiovese, 5% Merlot, und 5% Colorino erfüllt alle Wünsche eines anspruchsvollen Weinkenners.

http://www.cadipesa.it

rückwärts

Übersicht

vorwärts