6. Vom Forte di Belvedere zur Via di San Leonardo

Verlauf der Via San Leonardo

Verlauf der Via San Leonardo

Am oberen Ausgang des Forte di Belvedere, direkt an der alten Stadtmauer bei der Porta San Giorgio, beginnt die Via di San Leonardo: eine malerische Gasse mit einer großen Historie. Sie ist eine der schönsten Hügelstraßen von Florenz und schlängelt sich von hier über einen Kamm bis zum Arcetri-Hügel. Viele berühmte Villen aus der Geschichte der Stadt sowie eine kleine Kirche säumen ihren Weg: Diese Chiesa di San Leonardo in Arcetri ist berühmt für ihre wunderbare Kanzlei aus dem 13. Jh., von der schon Boccaccio und Dante gesprochen haben sollen.Wann immer Galileo Galilei von seiner Villa il Gioielli auf dem Arcetri-Hügel in die Stadt ging, nahm er den Weg über die Via di San Leonardo.

Via di San Leonardo

 

 

 

 

Der berühmte Florentiner Maler Ottone Rosai und Pjotr Iljitsch Tschaikowski haben hier gelebt. Tafeln an den entsprechenden Villen, in denen sie wohnten, weisen darauf hin.

rückwärts

Übersicht

vorwärts