14. Von der Via di Santo Spirito zur Ponte Vecchio

Ponte Vecchio, Florenz, Arno

Die Ponte Vecchio vom Lungarno degli Acciaiuoli

Ponte Vecchio, Florenz, Arno

Der Arno hatte als natürliche Stadtbefestigung, Verkehrsweg und Wasserversorgung seit jeher eine große Bedeutung für Florenz. Bisher haben wir uns nur auf der südlichen Seite des Flusses bewegt. Über die berühmteste Brücke Italiens – der Ponte Vecchio – erreichen wir nun seine nördliche Seite. Übersetzt bedeutet Ponte Vecchio die alte Brücke. Und das ist sie auch. An seiner schmalsten Stelle überwand man hier bereits zu etruskischer Zeit mit einer Holzbrücke den Arno. 1333 durch ein Hochwasser zerstört, wurde im 14. Jh. in 12-jähriger Bauzeit die heutige Brücke aus Stein neu erbaut. Sie gilt als eine der ältesten Segmentbrücken der Welt.

Ponte Vecchio, Florenz, Arno

Die Brücken von Florenz

Die Brücken von Florenz (von vorne): Ponte alla Carraia, Ponte Santa Trinita, Ponte Vecchio, Ponte alla Grazie

Teil der Ponte Vecchio ist der ‚Corridoio Vasariano‘, den man unbedingt gesehen haben muss. Er wurde 1564 vom berühmten Baumeister Giorgio Vasari während der Hochzeit von Francesco I. de’ Medici mit Giovanna von Österreich in nur 5 Monaten erbaut. Er verbindet den Palazzo Pitti, in dem Francesco wohnte, mit dem Palazzo Vecchio, in dem er arbeitete. Der Korridor ist fast 1km lang, beginnt in den Gemächern des Palazzo Pitti, läuft durch den Giardino di Boboli in Richtung Arno, dabei durchquert er das Innere der Kirche S. Felicita und anderer Gebäude bis zur Ponte Vecchio, von hier führt sein Weg unter dem Dach der Brücke auf die Nordseite, danach flussabwärts noch ein Stück am Arno entlang bis zur Galeria degli Uffici, wo er schließlich in den Räumen des Palazzo Vecchio endet.

Corridoio Valeriano, Florenz, Ponte Vecchio

Verlauf des Corridoio Vaseriano über die Ponte Vecchio

rückwärts

Übersicht

vorwärts