17. Von Santa Maria Novella zur Basilica di San Lorenzo

Basilica di San Lorenzo, Florenz, Zeichnung

Von der Piazza Santa Maria Novella kommt man in ca. 5 Minuten über die Via dei Banchi und die Via del Giglio in das Viertel von Florenz, das sich die Medicis einst als ihr Quartier ausgesucht haben. Mitten darin die Basilica di San Lorenzo, in der es keinen Stein gibt, der nicht irgendwie an diese Familie erinnert. Und keine andere Kirche in Florenz ist so eng verwoben mit dem Schicksal der Stadt und der die Epoche verändernde Renaissance. Schräg gegenüber der Basilika und unübersehbar der mächtige Familienpalast der Medici, der Palazzo Medici Riccardi.

Filippo Brunelleschi, der bereits mit der Planung des Kuppelbaus des Florentiner Doms beschäftigt war, sollte zunächst nur eine Sakristei als Erweiterung der alten Kirche bauen, die heutige Alte Sakristei. Sie war dann allerdings so spektakulär, dass er nun auch mit der Planung eines Langhauses beauftragt wurde, welches ab 1419 der erste Kirchenbau der Renaissance und damit der modernen Architekturgeschichte werden sollte. Der Gesamtkomplex der Basilika mit der Alten und Neuen Sakristei, der Fürsten-Kapelle und der Biblioteca Laurenziana beherbergt unermessliche Kunst: Von Michelangelo (Treppe, Pulte und Decke der Bibliothek, die Medici-Grabmäler), von Donatella (Bronzekanzeln), von Filippo Lippi (Annunciazione Martelli, von Bronzino (Fresko Hl. Laurentius) und vielen anderen.

Basilica di San Lorenzo, Florenz

San Lorenzo mit der Orginal-Zeichnung von Michelangelo für die Fassade, die heute noch als Entwurf aus Holz existiert.

 

 

Direkt neben der Basilica befindet sich der Mercato Centrale.  Es ist der beste und größte Lebensmittelmarkt von Florenz, in dem auch viele Restaurants der Stadt einkaufen. Er ist voll gestopft mit Köstlichkeiten zum Essen und zum Trinken und für die Touristen aus aller Welt gibt es hier sicher sehr viel zu entdecken. Er ist jeden Tag – außer an Sonn-und Feiertagen – von 7-14Uhr geöffnet. In den kleinen Gassen zwischen dem Mercato Centrale und der Basilica gibt es noch den Mercato San Lorenzo, in dem man sich an unzähligen Marktständen Bekleidung, Souvenirs, Lederwaren und vieles mehr anschauen bzw. kaufen kann.

 

 

Ein Tipp für Snacks, Panini (Sandwiches) und andere kleine Köstlichkeiten ist das Nerbone in der Halle des Mercato Centrale.

.Mercato Central, Florenz

 

 

rückwärts

Übersicht

vorwärts