20. Vom Duomo zum Baptisterium San Giovanni

Baptisterium San Giovanni, Florenz

Direkt gegenüber dem Dom befindet sich eines der ältesten Gebäude von Florenz. Es stammt wahrscheinlich aus dem 12. oder 13. Jh. und ist ein Beispiel romanisch-toskanischer Architektur. Es hat einen achteckigen Grundriss und ist mit seinem auf die Antike zurückgreifenden Stil eines der zentralen Werke der florentinischen Protorenrenaissance. Es wurde Johannes dem Täufer geweiht und war Kathedrale von Florenz bis 1128. Dante wurde hier getauft und nannte es ‚mein schönes San Giovanni’. Wie viele andere historische Gebäude von Florenz ist auch das Baptisterium reich an kunsthistorischen Schätzen von berühmten Künstlern der Renaissance. Im Inneren beeindrucken die Fußböden in Intarsientechnik aus dem 12. und 13. Jh. und die kunstvollen Mosaike auf goldenem Grund, die die Decke und die Apsis auskleiden. Eine interessante Begebenheit: Im Jahre 1288 wurde der Boden um den Bau durch Arnolfo di Cambio neu verlegt. Dadurch kam es zu einer Anhebung des Niveaus, sodass danach das Baptisterium leicht versunken wirkte. Leonardo da Vinci wollte das wieder korrigieren und schlug vor, den gesamten Bau anzuheben, was aber verworfen wurde.

Berühmt sind auch die drei vergoldeten Bronzetüren, die in drei Himmelsrichtungen ausgerichtet sind: Das Südtor von Andrea Pisano aus dem Jahre 1338, das Nordtor von Lorenzo Ghiberti aus 1427 sowie das Osttor, ebenfalls von Ghiberti, das auch unter dem Namen Paradies-Tür bekannt ist.

Die Schönheit des Domplatzes wird noch komplettiert durch die Loggia del Bigallo: rechts vom Dom, fast gegenüber dem Südportal des Baptisteriums, im gotisch-florentinischen Stil. Sie wird als Werk von Alberto Arnoldi betrachtet, der von 1352-58 Baumeister des Domes war. Sie wurde im Jahre 1425 Sitz der ‚Compagnia del Bigallo‘,  als Nachfolgerin der „Compagnia della Misericordia“ (Gesellschaft der Barmherzigkeit), die sich beide um Waisenkinder kümmerten. Die Loggia enthält wertvolle Kunstschätze, u.a. das Fresko Jungfrau der Barmherzigkeit mit der ältesten Darstellung von Florenz aus dem 13. Jh.

 

Duomo mit Campanile und Baptisterium San Giovanni mit Loggia del Bigallo

rückwärts

Übersicht

vorwärts