20. Vom Monte Amiata nach Bagno Vignoni und San Quirico d’Orcia

Bagno Vignoni, Toekan a

Vom Monte Amiata führt eine sehr kurvenreiche Strecke, vorbei an Castiglione d’Orcia, hinunter nach Bagno Vignoni. Dieses 3000 Jahre alte und schon den Etruskern und Römern bekannte Thermalbad liegt am Rande der traumhaften, sanft hügeligen Landschaften des berühmten und einzigartigen Val d’Orcia.

Bagno Vignoni, Toskana, Thermalbad

Gegend bei Bagno Vignoni – oben am Horizont Pienza

Obwohl im historischen Thermalbecken aus Gründen des Denkmalschutzes seit 1989 nicht mehr gebadet werden darf, wird man durch eine einzigartige Kulisse verzaubert: ein steinumrandetes Becken inmitten von historischen Gebäudekomplexen, in das aus tiefliegendem Vulkangestein heißes Schwefelwasser sprudelt. Einst angelegt von den Medicis, suchte hier schon der Arthritis-Patient Lorenzo der Prächtige de’ Medici Linderungen seiner Schmerzen. Von Bagno Vignoni oder vom nahe gelegenen Ort San Quirico d’Orcia kann man in alle Himmelsrichtungen in die idealtypischen Renaissance-Landschaften der Crete Sense oder der Crete d’Orcia aufbrechen, die in allen Zeiten Maler und Fotografen magisch angezogen und inspiriert haben.

 

Impressionen aus der Gegend von Bagno Vignoni und San Quirico d’Orcia

 

SAN QUIRICO D’ORCIA

Rocca d'Orcia

Castiglione d’Orcia

Etwas oberhalb von Bagno Vignoni liegt San Quirico d’Orcia. Der Ort ist die 9. Station (von 10 in der Toskana) an der berühmten Via Francigena, der Pilgerstraße aus dem Norden von Italien nach Rom, die heute ein beliebtes Ziel für wandernde Touristen ist.

Romanisches Portal der Collegiata, San Quirico d'Orcia

Romanisches Portal der Collegiata

Direkt an der alten Stadtmauer steht der ganze Stolz des Städtchens, die verwinkelte Chiesa Collegiata Santi Quirico e Giuletta, die 1080 der älteren Kirche aus dem 8. Jh. vorgebaut wurde. Sie ist dem Hl. Quricus geweiht, der im 3. Jh. im Alter von nur fünf Jahren – zusammen mit seiner Mutter – den Märtyrertod erlitt, weil er sich vor den Römern zum Christentum bekannt hatte. Besondere Beachtung verdienen die drei romanische Portale der Kirche und die auf Löwen stehenden Atlanten, die die Vorhalle der Kirche tragen und im 14. Jh. von Giovanni Pisano hinzugefügt wurden. Zwei weitere schöne Kirchen zieren den Ortskern: die Santa Maria Assunta, auch Santa Maria a Hortos gennant, und die Chiesa della Madonna di Vitaleta.

Im Zentrum erstrecken sich die Horti Leonini, eine berühmte Gartenanlage aus dem 16. Jh., die ursprünglich als Refugium für Pilger und Reisende angelegt war. San Quirico d’Orcia liegt auf einer Anhöhe über dem Val d’Orcia und man hat von hier aus nach unten ins Tal und nach oben über Castiglione dell’Orcia unendliche viele Möglichkeiten, die einzigartige Schönheit dieser toskanischen Ideallandschaft zu bewundern.

Oberhalb von Bagno Vignoni und San Quirico d’Orcia liegt dere über der Crete thronende, weithin sichtbare und zu Castiglione d’Orcia ( erstmals 714 geschichtlich erwähnt) gehörende Rocca d’Orcia.

‚Hier im sogenannten Sienesischen Hinterland ‚wurzelt der mystisch ekstasische Teil der sienesischen Seele‘.

RANUCCIO BIANCHI BANDINELLI

 

rückwärts

Übersicht

vorwärts